Das Bild und seine Schichten
Der Kurs beschäftigt sich mit dem Prinzip der Schichtungen, sei es in Überlagerung oder Ebenen-Staffelung als bildnerisches Verfahren. Dabei stehen Fragen nach der Farbsubstanz, nach der Körperhaftigkeit des Bildes und seinen Möglichkeiten Information durch Verdichtung zu speichern im Mittelpunkt unserer Auseinandersetzung.
Wie verändert sich Farbe durch Überlagerung, wie wird aus dem Inhalt der Tube Malerei? Wie entsteht der Eindruck von Farbinnenlicht, von Oberflächenwirkung und Bildtiefe? Wie baut sich die Spannung von der Flächigkeit des Bildträgers zum körperhaften Eindruck des Bildes auf? Wie lesen wir Formüberscheidungen, mehrdeutige Strukturen und Ebenen-Überblendungen? Wir alle kennen den Unterschied von der leeren grafischen Aststruktur eines Baums im Winter zu seiner dichten Blattvolumengestalt im Sommer. Der Kurs thematisiert die Vielfältigkeit der bildnerischen Möglichkeiten. Mit seinem auf den einzelnen Teilnehmer individuell zugeschnittenen Lehransatz ist er offen für alle Formen künstlerischer Konzeption von gegenständlich figürlich zu abstrakt konzeptionell. Meine Aufgabe ist es die individuell verschiedenen Lösungswege aufzuzeigen, zu klären und zu fördern.
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