Die große Form
"Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen." Henri Matisse
Ziel dieses Kurses ist es, zur großen eigenen Form zu finden – zur großen Geste. Fläche – Linie – malerischer Fleck.
Die freie künstlerische Umsetzung des Gesehenen führt uns zu spannungvollen Formen, die den Bildrahmen sprengen. Fokus und Inspiration ist das Wahrnehmen und Beobachten, die Deformation und Verfremdung alltäglicher Objekte, sowie die Komposition im Zusammenspiel verschiedener Oberflächen, Materialien und differenzierter Randzonen, die mit unterschiedlichen malerischen und individuellen Mischtechniken entstehen. Ein Schwerpunkt dabei ist die Form, die wir aus großen bemalten Papieren entwickeln.
Die bildnerischen Elemente, die vielfältigen Techniken und Möglichkeiten (z.B. das Arbeiten mit verschiedenen Stein- und Kreidemehlen, aber auch mit flüssigem Wachs u. a.) werde ich vorführen und anregen. Es kann frei experimentell gearbeitet werden.
Ich werde verschiedene Möglichkeiten vorführen und individuell auf Ihre Vorkenntnisse, Wünsche und Bedürfnisse eingehen.
Herzlich eingeladen sind alle, die Freude an Farbe und am Experimentieren haben – für Geübte und noch weniger Ungeübte auf dem Weg zur Meisterschaft – mit Freude am Unerwarteten