Die große Form
"Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen." Henri Matisse
Ziel dieses Kurses ist es, zur großen Form zu finden – die große Geste mit Raum innen und außen – der Fläche. Die Linie – der malerische Fleck.
Die freie künstlerische Umsetzung des Gesehenen – die spannungvolle große Form, die den Bildrahmen sprengt. Schwerpunkt und Inspiration ist das Wahrnehmen und Beobachten, die Deformation und Verfremdung alltäglicher Objekte, sowie die Komposition im Zusammenspiel verschiedener Oberflächen, Materialien und differenzierter Randzonen mit unterschiedlichen malerischen und individuellen Mischtechniken. Ein Schwerpunkt: die Form, die entwickelt wird aus großen bemalten Papieren.
Die verschiedenen bildnerischen Elemente, die unterschiedlichen Techniken und Möglichkeiten (z.B. das Arbeiten mit Kreiden, verschiedenen Steinmehlen und deren Mischen aber auch mit flüssigem Wachs u. a.) werde ich vorführen und anregen. Es kann frei gearbeitet werden, und es sollen neue Möglichkeiten erarbeitet werden.
(Allgemeintext im Vorspann bzw. auf der Webseite nach Kurstext:
Ich werde verschiedene Möglichkeiten vorführen Ich werde auf Ihre individuellen Wünsche und Interessen eingehen, aufbauend auf Ihren persönlichen Vorkenntnissen.
.
Herzlich eingeladen sind alle, die Freude an Farbe und am Experimentieren haben – für noch Ungeübte auf dem Weg zur Meisterschaft – aber auch Geübte – mit Freude am Unerwarteten! )